Tipps und Hinweise - vor dem Verkauf
Siehe Vermieten
Tipps und Hinweise für Verkäufer - zum Verkauf
Kommt es zur Beurkundung, benötigt...
Der Notar (wir geben Ihre Daten, sofern gewünscht, gern an ihn weiter)
- Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass1
- Ihre Kontoverbindung1
- Ihre Steuernummer1
Heimat-Tal AG
- Liste über gezahlte Mieter-Kautionen – sofern relevant1
- Grundbuchauszug (Belastungen und Rechte Dritter, via Grundbuchamt oder Notar)2
- Flurkartenauszug / Lageplan (via Katasteramt)2
- Bauzeichnungen mit Bemaßung3
- idealerweise Baupläne (1:100) und, sofern vorhanden, detailliertere Werkpläne (1:50) mit Grundrissen einzelner Etagen, Schnitt und Ansichten (eigene Unterlagen oder Bauamt)
- Berechnung Bruttogrundflächen3
- Berechnung Wohn- und Nutzflächen3
- Berechnung Kubatur3 (Nachweis des umbauten Raumes)
- Mietverträge3
- Zählernummern und -stände für Strom, Heizung, Gas3
- Füllstände Öltank (sofern vorhanden)3
- Unterlagen Heizung
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- Energieausweis3
- Feuerstättenbescheid3
- Feuerstättenschaubescheinigung3
- Etwaige Mängelmitteilungen
- Sanierungsnachweise (Handwerkerrechnungen mit detaillierten Leistungsbeschreibungen)3
- Schlüssel und Schlüsselliste3:
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- Eindeutig und klar beschriftete Schlüssel (ideal wären beispielsweise bei einer Hausadresse von New Yorker Str. 21 Schlüsselschilder NY21-EG-Hauptbad, NY21-EG-Gäste-WC, NY21-OG-Raum-Süd, NY21-DG-Abstellraum usw.)
- Nur bei Bauplätzen
Nachweis Baurecht3 - Nur bei Umnutzungen
Falls gewerblich genutzt bzw. nach Baugenehmigung umgenutzt: Baugenehmigung/Nutzungsänderung Gewerbe3 - Nur bei Eigentumswohnungen
Teilungserklärung, Jahreswirtschaftspläne, Wohngeldabrechnungen, aktuelle Protokolle aus der Eigentümerversammlung, Rechnungen über Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen (via Hausverwaltung)4 - laufende Betriebskosten5
- Exposé5
- (Wert-)Gutachten5
- Baubeschreibungen5
- Ummeldung Gebäudeversicherungen6
- Ummeldung Grundsteuer, Müll etc.6
- Geschichte des Hauses, Wissenswertes und Charmantes zum Objekt 7
Wir machen regelmäßig die Erfahrung, dass einige Dokumente aufgrund von Immobilienalter oder Erbfolgen usw. über die Jahre verlorengegangen sind. Jeder Käufer oder Makler benötigt die Unterlagen. Wir möchten Ihnen aber helfen, um Ihnen auch hier möglichst wenig Arbeit zu machen bzw. Ihnen unseren Alles-aus-einer-Hand-Service anzubieten:
1 Hier können wir naturgemäß nicht helfen
2 mit oder ohne Gebühr kann sich hier der Notar kümmern
3 gegen Gebühr kümmern wir uns gern bzw. lassen für Sie erstellen
4 gegen Gebühr kümmern wir uns gern bzw. lassen für Sie erstellen. Hier sei fairerweise gesagt, der Aufwand ist erheblich! Suchen lohnt also.
5 sofern vorhanden. Sonst unproblematisch.
6 Das übernehmen wir gratis für Sie. Sofern Sie das nicht wünschen, bitten wir um Info an office@heimat-tal.de.
7 sofern vorhanden. Wir freuen uns sehr über jede Anekdote, die wir später – sofern Sie zustimmen – verwenden
für Hauseingangsschilder, Kunstwerke, Design oder Geschichten für Menschen, die in dem Haus
später wohnen möchten.
8 Wir freuen uns darüber. Selbstverständlich ist das freiwillig.
Sie möchten eine private oder gewerbliche Immobilie, ein Grundstück oder eine Baulücke verkaufen oder „tauschen“
Es gibt gerne einen Besuch durch uns.
Vor Ort fällt unserseits sofort die grundsätzliche Entscheidung für oder gegen einen Kauf; im positiven Fall inkl. eines preislichen Angebots und im Falle Ihres Einverständnisses die sofortige Nennung und Vereinbarung eines vorreservierten Notartermins.
Mit notarieller Beurkundung (ca. 30-40 Min.) dauert es im Kreis Olpe üblicherweise - in Abhängigkeit von Finanzamt, Gemeinde, Kreis, Grundbuchamt und Banken - ca. 5-8 Wochen, bis das Geld auf Ihrem Konto ist bzw. Ihre verbliebenen (Teil-)Verbindlichkeiten bei Ihren Gläubigern abgelöst sind. Spätere Besitzwechsel/Umschreibungen sind selbstverständlich möglich, um Ihnen einen ruhigen Auszug zu bieten oder uns eine Vor-Planung zu ermöglichen. Wir kauften und beurkundeten in der Vergangenheit Häuser, in denen der Verkäufer z.B. noch 12 Monate entspannt wohnen konnte.
Wir bieten dies alles aus einer Hand an.
Wir haben dies bei einigen jüngst erworbenen Immobilien für den Verkäufer gleich mit durchgeführt. In den Fällen blieb es für den Verkäufer im Aufwand bei exakt einer Unterschrift, d.h. einem Notartermin inkl. Schlüsselübergabe. Den Rest haben wir durchgeführt. Von Entsorgung, Gartenpflege für die Übergangszeit, Ummeldung der Versorger und Versicherungen, Telekommunikation usw.
Sie dürfen bei technischer Machbarkeit in der Regel davon ausgehen, dass wir es hüten und die Substanz beibehalten. Referenzen zeigen wir Ihnen auf Wunsch gern!
Wir „tauschen“ auch:
- Kleines gegen großes Haus
- Großes gegen kleines Haus
- Grundstück zum Neubau gegen Ihr Haus
- Zur sorgenfreien Gestaltung des Lebensabends bzw. aus dem Wunsch heraus „alles geregelt zu haben“ inkl. lebenslangem, ungestörtem Wohnrecht für den Verkäufer oder seiner Familie springen wir gern ein.
- Behindertengerechte Neubauwohnung gegen Ihr Haus
- Etwas ganz Anderes oder Ähnliches
Das bedeutet für Sie schnelle und zuverlässige Abwicklung sowie transparente und verbindliche Abläufe; selbstverständlich komplett diskret.
- Übrigens: für leere, bebaubare Baugrundstücke und (auch kleine, scheinbar nicht verwertbare) Baulücken zahlen wir Höchstpreise, d.h. auch oberhalb des Bodenrichtwerts.
- Im Rahrbachtal kaufen wir Immobilien derzeit nur, sofern uns keine anderen aktiven Rahrbachtaler Interessenten für Eigennutzung bekannt sind.
- Einerseits sicherten wir bereits mehrfach Rahrbachtalern unsere Zurückhaltung zu, die selbst Interesse an einer zum Verkauf stehenden Immobilie in deren Nachbarschaft hatten und beglückwünschten sie anschließend zum Kauf.
- Andererseits: Meldet euch bitte bei Bedarf bei uns, da wir euer Interesse naturgemäß nicht erahnen können. Wissen wir nicht von euch, bieten wir mit… Hinterher brauchen wir keine Beschwerden mehr.
- Ausnahmen kann es bei direkter Anliegenschaft an unsere bereits vorhandenen Grundstücke oder auf expliziten Wunsch des Verkäufers geben, welcher durchaus regelmäßig besteht.